Unterschiede
zwischen den Evangelien |
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Viele
scheinbare Widersprüche zwischen den Evangelien
finden eine einfache und plausible Erklärung. |
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Allgemeine
Feststellungen:
Die Gleichnisse Jesu
sind zum Teil an verschiedenen Orten und in unterschiedlicher Weise
wiederholt worden. Eine unterschiedliche Wiedergabe in den Evangelien
belegt nur, dass die Evangelisten nicht
voneinander abgeschrieben haben.
Ein wichtiges Beispiel ist im Kapitel 656 zu finden:
Jesus an Matthäus: »Du, mein guter Chronist, wirst ihnen
das Gleichnis von den zehn klugen und den zehn törichten Jungfrauen
wiederholen und das von dem Herrn, der seinen drei Dienern Talente
gibt, damit sie diese nutzbringend anlegen, und zwei das Doppelte
dazuverdienen, während der Faule es vergräbt. Erinnerst du dich?«
»Ja, mein Herr, ganz genau.«
»Dann wiederhole sie den Jüngern hier. Nicht alle kennen sie. ...«
Damit ist nebenbei ausgesagt, dass das Evangelium des Matthäus das älteste ist
und die Jesus-Worte in seinem Evangelium als authentisch zu betrachten sind.
Der Evangelist Johannes kannte die vor ihm
verfassten Evangelien und beschränkte sich im Wesentlichen auf die Ereignisse, die bei
den anderen nicht berichtet wurden, er aber selbst Zeuge dessen gewesen ist.
Das von ihm verfasste Evangelium ist das einzige der vier, das eine chronologische Reihenfolge einhält.
Der Evangelist Lukas:
Bei der Betrachtung seines Evangeliums in der Anordnung der Evangelienharmonie tritt eine Besonderheit hervor,
die z.B. in einer Synopse weniger auffällig ist: Es sind Berichte, die aus dem Jüngerkreis stammen und nicht
von den Aposteln direkt übermittelt wurden. Diese Spur lässt sich nachverfolgen, wenn man im Werk
"Der Gottmensch" immer wieder auf die Hirten von Bethlehem trifft. Diejenigen, die die Botschaft des Engels
hörten (Lk 2,8-20), haben dieses Ereignis nicht vergessen, sondern einige sind 30 Jahre später bei den Jüngern
Jesu zu finden.
Nur Lukas berichtet von der Aussendung der 72 Jünger (Lk 10,1-20) und nur in seinem Evangelium
sind die beiden Emmausjünger (Lk 24,13-35) erwähnt.
Ein weiteres Spezifikum bei Lukas ist die Vielzahl der Textstellen, in denen Frauen vorkommen – oft in einer
Hauptrolle. Das ist dem Evangelisten so wichtig, dass er eigens in mehreren Sätzen die Namen von Jüngerinnen
mit ihrer Kurzbeschreibung notiert. Dazu gehört selbstverständlich die Feststellung, dass Maria, die Mutter
Jesu schon zu Beginn des Lukasevangeliums als der Mensch dargestellt wird, durch den Gott handelt.
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Eine einfache Analyse der Textverteilung in den Evangelien mit dieser Schlussfolgerung:
Die hervorgehobenen Zahlen ... zeigen ein starkes Indiz, dass diese Teile zeitnah niedergeschrieben wurden
(z.B. zwischen Ostern und Pfingsten? / vgl. auch obige Anmerkung zu Kapitel 656: Chronist Matthäus).
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Diese Seite ist in
Bearbeitung.
Gottmensch
GM
[Kapitel] |
Die vier
Evangelien |
in Bearbeitung:
Inhalt
weiterführende Erläuterungen:
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[23. - 58.] |
Mt 1,18-2,23 / Lk 1,26-2,40 |
Die Kindheitsgeschichte Jesu |
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[79.]
[312.] |
Lk 3,19--20
Mt 14,3-12; Mk 6,17-29 |
Johannes der Täufer
Die Gefangennahme des Täufers Johannes |
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[81.],[82.]
[100.] |
Joh 1,40-42
Mt 4,18-22; Mk 1,16-20; Lk 5,1-11 |
Die ersten Begegnungen des Simon Petrus mit Jesus |
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[88.]
[650.] |
Joh 2,13-22
Mt 21,12-13; Mk 11,15-17; Lk 19,45-46 |
Die erste Vertreibung der Händler aus dem
Tempel
Die zweite Vertreibung der Händler aus dem Tempel |
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[98.]
[214.] |
Mk 1,40-44; Lk 5,12-14
Mt 8,2-4 |
Heilung eines Aussätzigen bei Chorazin
Heilung eines Aussätzigen am Fuße des Berges |
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[145.]
[288.] |
Lk 4,16-30
Mt 13,54-58; Mk 6,1-6a |
Die Ablehnung Jesu in seiner Heimatstadt
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[190.]
[216.] |
Joh 4,46-53
Mt 8,5-13; Lk 7,1-10 |
Heilung des Sohnes des königlichen Beamten
Heilung eines Knechtes des Hauptmanns von Kafarnaum |
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[208.-213.] |
Mt 5,1-7,29 / Lk 6,17-49
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Die Bergpredigt bei Matthäus / die Feldrede
bei Lukas |
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[211.]
[243.] |
Mt 7,7-11
Lk 11,9-13 |
Vom Vertrauen beim Beten |
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[243.] |
Mt 6,9-15 / Lk 11,1-4 |
Das Gebet des Herrn |
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[226.] |
Mt 8,28-34
Mk 5,1-10; Lk 8,26-39 |
Die Besessenen von Gadara
Heilung des Besessenen in Gerasa |
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[258.] |
Mt 12,1-8; Lk 6,1-5 / Mk 2,23-28 |
Das Ährenabreißen am Sabbat |
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[276.]
[641.] |
Lk 7,36-50
Mt 26,6-13; Mk 14,3-9; Joh 12,2-8 |
(Salbung Jesu) Begegnung Jesu mit einer
Sünderin
Die Salbung in Bethanien |
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[307.]
[321.] |
Mt 10,5-15; Mk 6,6b-11; Lk 9,1-5
Lk 10,1-16 |
Die Unterweisung und Aussendung der 12 Apostel
Die Unterweisung und Aussendung der 70/72 Jünger |
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[388.] |
Mt 16,13-20; Mk 8,31-33; Lk 9,18-21 |
Das Messiasbekenntnis des Petrus |
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[660.] |
Mt 26,20-35; Mk 14,17-31; Lk 22,14-34
Joh 13,1-17,26 |
Das letzte Abendmahl |
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[681.]
[681.]
[681.] |
Joh 20,1-2
Mt 28,5-8; Mk 16,5-8
Lk 24,3-11 |
Ostermorgen: |
Maria von Magdala am offenen Grab
Die anderen Frauen am offenen Grab
Wieder andere Frauen am leeren Grab
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